Erkundungskraftwagen FF Reumtengrün (ehem. FF Plauen & Ellefeld)

Nach der Kreisreform im Vogtlandkreis und der Neustrukturierung der Einheiten des Katastrophenschutzes, wurde der damalige Gefahrgutzug der kreisfreien Stadt Plauen ebenfalls umstrukturiert. Der Messleitwagen der Stadt Plauen wird anderswertig genutzt und der bis dahin bei der FF Plauen Mitte stationierte Erkunder an die Ortsteilfeuerwehr Plauen Neuendorf abgegeben. Zur Katastrophenschutzvollübung 2011 wurde das Fahrzeug von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plauen Mitte besetzt. Im Nachgang der Übung und mit Absprache des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz konnte das Fahrzeug an die FF Mitte zurückgegeben werden. Die Kameraden der FF Neuendorf  erhielten dafür einen Mannschaftstransportwagen.  Daraufhin engagiert sich Kamerad Patrick Seidel mit den Kameradinnen und Kameraden verstärkt im ABC Bereich. Bereits im Jahre 2012 konnten die ersten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich abgelegt werden.

2016

Aus personellen Gründen konnte der Betrieb, des Erkundungskraftwagens der FF Plauen, leider nicht mehr am Standort gesichert werden. 
Ein taktisch sinnvoller Standortwechsel sollte möglichst in das obere Vogtland erfolgen. Daher wurden seitens des Landratsamtes, des Kreisbrandmeisters und  in Zusammenarbeit mit dem Zugführer sowie dem ABC Fachberater Anstrengungen unternommen eine Feuerwehr zu finden, die sich dieser Aufgabe stellen würde. Leider konnte kurzfristig kein geeigneter Standort gefunden werden.
Aus diesem Grund wird das Fahrzeug im Moment bei der Feuerwehr Ellefeld eingestellt um die Einsatzbereitschaft des ABC Erkundungszuges aufrecht zu erhalten. Die Kameraden aus Ellefeld sind mit der Technik bereits vertraut, da der Messleitwagen
früher die gleiche Messtechnik an Bord hatte.

Am 4.Juli 2017 wurde der Erkundungskraftwagen an den Standort Reumtengrün umgesetzt. Die Kameraden der FF Reumtengrün begannen bereits im Januar 2017 die gemeinsame Ausbildung im Bereich ABC, zusammen mit den Einheiten des Erkundungszuges.
Somit ist der Zug wieder auf 4 Standorte im Vogtland verteilt. 

 

 

A.Gninka, R.Arndt, P.Seidel, M.Seidel (2014 FF Plauen)
ErkkW und MLW in Ellefeld (2016)
ErkkW FF Reumtengrün (2017)

© ABC Erkundungszug Vogtlandkreis 2016